Deutsch

 

Grundlegende Ziele des Deutschunterrichts
Vorstellung des Faches Deutsch nach der Seite des ISB

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, und in der Literatur. Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen.

Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

Die fachspezifischen Bildungsstandards der KMK bilden in Verbindung mit dem Grundwissen Bildungsstandards im Fach Deutsch einen sicher verfügbaren Bestand an anwendungsbezogenen Kenntnissen, Fachbegriffen und grundlegenden Fertigkeiten, der den Schülern ein Instrumentarium für selbständiges, problemlösendes Arbeiten an die Hand gibt. Die Sicherung des nachhaltigen Lernens und die individuelle Förderung der Schüler werden auch durch entsprechende Formen der Evaluation unterstützt. Als Fach, das die deutsche Sprache, anspruchsvolle Sach- und Gebrauchstexte, problemreflektierende und philosophische Texte, deutsch- und fremdsprachige Literatur, auch von weltliterarischem Rang, sowie Medien und grundlegende Methoden zum Gegenstand hat, trägt Deutsch – auch in den Seminaren –entscheidend zur Bildung der Schüler bei.

Lehrplanübersicht Deutsch

In knappen Worten werden im Folgenden die wesentlichen Inhalte des Deutschlehrplanes, doch lediglich im Bereich der Literatur und Sachtexte dargestellt. Die zu verfassenden Aufsatzarten, die aus der Schreib- und Grammatikerziehung im Unterricht hervorgehen, sind an anderer Stelle nachzulesen. Verwiesen sei zudem auf den Grundwissenskatalog zur Grammatik (Siehe Grundwissen und Leitfaden am Ende der Seite), der für alle Schüler mit dem Abschluss der Unterstufe verpflichtend ist. Für genauere Informationen ist der Lehrplan des Faches Deutsch auf den Seiten des Kultusministeriums einsehbar.Link zum Lehrplan

5. Jahrgangsstufe

  • Märchen und Sage
  • Klassische Jugendbücher
  • Einfache Sachtexte

6. Jahrgangsstufe

  • Stoffe der Antike
  • Altergemäße Jugendbücher und Sachtexte
  • Sachbuch und Lexikon

7. Jahrgangsstufe

  • Stoffe des Mittelalters
  • Moderne Jugendbücher
  • Altersgemäße Sachtexte
  • Computer und Internet

8. Jahrgangsstufe

  • Themen des Barock
  • Altergemäße Texte der Gegenwart
  • Zeitung

9. Jahrgangsstufe

  • Themen des 19. Jahrhunderts
  • Altersgemäße Texte der Gegenwart

10. Jahrgangsstufe

  • Sturm und Drang oder Aufklärung
  • Altersgemäße Texte der Gegenwart

11. und 12. Jahrgangsstufe

  • Epochen der deutschen Literatur bis zur Gegenwart
  • Gedanklich anspruchsvolle Texte

Aufsatzarten im Fach Deutsch

Im Folgenden möchte die Fachschaft Deutsch einen kleinen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Lehrplanes Deutsch geben.

Folgende Ausatzarten werden von den Schülern an unserer Schule verlangt:

5. Jahrgangsstufe

  • Eine Form des Erzählens
  • Eine Form des Erzählens (Brief)
  • Bericht
  • Interner Test

6. Jahrgangsstufe

  • Jahrgangsstufentest und interner Test
  • Eine Form des Erzählens
  • Eine Form des Erzählens
  • Beschreibung

7. Jahrgangsstufe

  • Zusammenfassen eines Sachtextes
  • Zusammenfassung eines literarischen Textes
  • Begründete Stellungnahme
  • Interner Test

8. Jahrgangsstufe

  • Jahrgangsstufentest und interner Test
  • Inhaltswiedergabe eines literarischen Textes (Prosa)
  • Inhaltswiedergabe eines literarischen Textes (Lyrik)
  • Lineare Erörterung

9. Jahrgangsstufe

  • Erschließung eines literarischen Textes
  • Lineare Erörterung
  • Debatte (mündliche Schulaufgabe)
  • Erschließung eines literarischen Textes

10. Jahrgangsstufe

  • Erschließung eines literarischen Textes
  • Erschließung eines literarischen Textes
  • Dialektische Erörterung (auf der Grundlage eines Sachtextes)

Oberstufe

  • Erschließen und Interpretieren eines literarischen Textes (Lyrik, Epik, Dramatik) mit anschließendem Erörterungsauftrag
  • Vergleichende Analyse von Sachtexten
  • Verfassen von informierenden Texten
  • Erörterung auf der Basis eines Sachtextes