Englisch

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wird am Landschulheim Marquartstein das Fach Englisch ab der fünften Jahrgangsstufe unterrichtet, und im sechsten Schuljahr kommt eine zweite Fremdsprache (je nach Wunsch Latein oder Französisch) hinzu. Im sprachlichen Gymnasium hingegen wird mit Latein begonnen, und Englisch folgt als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse. Englisch öffnet den Schülern die Welt: ob im Studium, für die Freizeit oder im Beruf - internationale Kontakte, vor allem über das Internet, funktionieren weltweit oft über das Englische.

Link zum Lehrplan

 

Unterrichtsinhalte

Im Vordergrund steht der Spracherwerb (Vokabeln und Grammatik). Damit verbunden sind aber stets Landeskunde und stellenweise auch – sei es nun als song oder text – englischsprachige Literatur. Die Schwerpunkte im Unterricht bilden dabei Großbritannien und die USA, doch werden ebenso Indien, Australien u.v.m. thematisiert.

Das Grundwissen ergibt sich aus dem Stoff der Lehrbücher, die dem Lehrplan folgen. Wir benutzen in allen Jahrgangsstufen die Lehrbuchreiche Green Line New (Ausgabe Bayern).

 

Lerntipps

Ein paar Ideen zum spielerischen Wiederholen finden Sie hier.

Dieses Profil kann nur einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Faches geben. Selbstverständlich geben die Lehrerinnen und Lehrer an dieser Schule jederzeit weitere Auskünfte.