Im Dienst der Wiesenkönigin

21. Mai 2019

Imkergruppe am LSH

 

Die Imkergruppe am Landschulheim hat ihre Arbeit aufgenommen. Bereits im Frühjahr besuchten alle Teilnehmer (sieben Mädchen und ein Junge) begleitet von Herrn Wagner zwei theoretische Anfängerkurse an einem Lehrbienenstand in der Umgebung. Hier wurden die nötigen Grundlagen für die praktische Arbeit als Imker vermittelt.

 

Seit den Osterferien hat das LSH zwei Bienenvölker, die von den Schülern der Imkergruppe betreut werden. Jeden Freitag um 13 Uhr treffen sich die vier angehenden Jungimkerinnen und kümmern sich um die neuen Bewohner des LSH.

 

Die zweite Gruppe Jungimker (3 Mädchen und ein Junge) treffen sich jeden Samstag um 10 Uhr am Schaubienenstand des Imkervereins Grassau. Hier wurde unseren Schülern jeweils ein Bienenvolk zur Verfügung gestellt, welches sie unter der professionellen Anleitung von Imkern des Vereins pflegen. Wir bedanken uns ausdrücklich für die herzliche Aufnahme und die tolle Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Grassau. Unsere Schüler freuen sich sehr, dass sie bei euch „auf Probe imkern“ und so viel lernen dürfen. Das Imkern macht allen viel Spaß und wir sind stolz auf unsere Bienen. Natürlich hoffen wir, dass unsere fleißigen Bienen uns eine gute Honigernte bescheren werden.

 

Ein Dankeschön unserer Arbeitsgruppe gilt natürlich unserem Schulleiter Herrn Czempinski für seinen Segen von oberster Stelle. Bei Herrn Dirnberger bedanken wir uns ganz besonders, weil er unseren Bienenvölkern auf dem Gelände seiner Gärtnerei ein zu hause gibt und uns immer das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Außerdem bedanken wir uns für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Projekts durch den Bund der Altmarquartsteiner (BAM) und speziell bei Frau Niedermeier für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

 

Wir hoffen alle, dass es den LSH-Bienen unter unserer Obhut gut geht und dass wir noch reichlich Zuwachs an Bienen bekommen.

 

Imkergruppe LSH