Trine Göpfert wechselt an das Skigymnasium Stams

22. Juli 2019

Zum nächsten Schuljahr wechselt Trine Göpfert (8a) in der Sportart Nordische Kombination an das Schigymnasium Stams. An der österreichischen Internatsschule für Skisportler wird Trine das Oberstufenrealgymnasium besuchen und gemeinsam mit Athleten und Athletinnen aus Österreich, Italien, der Schweiz und Großbritannien trainieren.

Bereits im Januar hatte Trine die umfangreiche Aufnahmeprüfung bestanden. Es wurde ein Skisprungwettkampf auf der K70 in Seefeld durchgeführt, gefolgt von einem Techniktest im Skilanglauf sowie einem Athletiktest und einem Athletengespräch am Schigymnasium.

Für Trine stehen in der kommenden Saison wieder viele internationale Einsätze beim F.I.S. Cup, bei den O.P.A. Spielen und erstmals auch in der Alpencupserie an. Zur Vorbereitung darauf sind viele Lehrgangstage geplant. Um dabei auch den schulischen Erfolg sicherzustellen reichen die Möglichkeiten von PZW und Schulmodell auch bei maximalem Einsatz aller Beteiligten nicht mehr aus. Das Schigymnasium in Stams wurde speziell für die Bedürfnisse von Sportlern während ihrer schulischen Ausbildung aufgebaut. Für die jungen Athleten wird die verbleibende Schulzeit von vier auf fünf Jahre gestreckt und der schulische Ablauf den Lehrgangs- und Wettkampftätigkeiten angepasst. Es gibt beispielsweise keinen Nachmittagsunterricht und sogenannte „Rennferien“. So wird erreicht, dass weniger schulische Inhalte verpasst werden. In wettkampffreien Phasen wird dafür mehr Zeit für die Schule investiert.

Text und Bild: Caro Göpfert

 

Die Schulfamilie des LSH Marquartstein wünscht Trine viel Erfolg bei der Fortsetzung ihrer Karriere in Tirol!