Von der journalistischen Arbeit

03. November 2019

Am 17. Oktober fuhren wir, das P-Seminar "Radiojournalismus" unter der Leitung von Frau Böhne, ins BR-Funkhaus nach München.

In unserem Seminar produzieren wir in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk kurze Audiobeiträge zum Thema "Digitalisierung".

Nach der Anreise mit dem Zug wurden wir zuerst durch das Funkhaus geführt. Dabei konnten wir einer Moderatorin, die gerade „on air“, also live in einer Sendung, gesprochen hat, zusehen. Währenddessen erhielten wir Informationen über ihre Arbeit.                                                          Anschließend bekamen wir Einblicke in die Musikproduktion in einem Tonstudio.                                                                                                                                                                       Auch Hörspiele werden im BR ausgestrahlt. Hinter einer Stunde Hörspiel stecken bis zu zwei Wochen Arbeit. Diese Tatsache wurde uns erst bewusst, als wir den Raum zur Erzeugung der Hintergrundgeräusche betraten: Es gab beispielsweise Türen und Treppen aus verschiedenen Materialien und sogar eine Windmaschine. Danach präsentierten Schüler der P-Seminar-Kooperation 2018/19 ihre Arbeit, Audiobeiträge und Kurzfilme zu verschiedenen Themen. So wurde uns gezeigt, was uns das nächste Jahr erwarten wird. Außerdem machten wir bei einem Quiz rund ums Thema Berufe im Rundfunk mit, bevor wir dann alle zusammen Mittag aßen.                                                                                                         Anschließend lernten wir unseren Coach, Hans Häuser, Korrespondent des Bayrischen Rundfunks in Traunstein, im Rahmen eines Workshops kennen. Wir erfuhren, was es bedeutet, Journalist zu sein und konnten mit seiner Hilfe unsere Themenvorschläge konkretisieren. Er wird uns bis zur voraussichtlichen Fertigstellung unserer Beiträge im März bei unserer Projektarbeit begleiten.

                                                                                                                                     

Laura Tack, Hannah Kink, Q11