Filmmusik und Klingelton

16. Februar 2022

Musiklehrer Michael Hiemke hat für den neuen Imagefilm des Gymnasiums Marquartstein, der am 25. Februar 2022 auf You-tube Premiere feiert, einen eigenen Schulsong komponiert und mit den Schülerinnen und Schülern seines Vocalensembles eingespielt. Für die Schauspielszenen hat er, das musikalische Motiv aufgreifend, eine eigene Melodie entwickelt, die als Filmmusik Verwendung findet.

Michael Hiemke ist am Gymnasium Marquartstein allerdings kein Unbekannter. Im Lehrermusical „Der Berg ruft“ oder in einem James-Bond-Kabarett ist er musikalisch in Erscheinung getreten und hat sich in die Herzen der Zuschauer gesungen und gespielt.

Darüber hinaus hat Michael Hiemke eine beachtliche Vita hingelegt. Der 1984 geborene Rheinländer hat nach seinem Abitur in Koblenz als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes die Fächer Musik, Französisch, Religion, Musiktheorie und Komposition in Dresden, Leipzig, Paris und Wien studiert und war anschließend als Musiker, Musikdramaturg und Komponist in vielen Theater- und Filmproduktionen unter anderem in Dresden (mit Manfred Weiss, Manos Tsangaris u.a.), Zürich (mit Christoph Schlingensief und Carl G. Hegemann) und Berlin (mit Hendrik Mannes und den flunkerproduktionen) tätig. Nach dem Referendariat in Radeberg wirkt Michael Hiemke nun seit 2016 am Gymnasium Marquartstein.

Um dem neuen Musikprojekt, der Filmmusik zum Imagefilm, das Krönchen aufzusetzen, ist die Komposition von Michael Hiemke unter dem Titel „Immer bergauf“ nun auch als Klingelton fürs Handy verfügbar und hier zum Download bereitgestellt:

ringtone-schulhymne-hiemke.mp3

Vermutlich würde Michael Hiemke sich freuen, wenn dann und wann im Unterricht ein Handy mit diesem Klingelton läuten würde, auch wenn die Handynutzung dabei eigentlich streng untersagt ist.