Immer bergauf

01. März 2022

Coronabedingt muss die Informationsveranstaltung zum Übertritt, die Schulleiter Christian Czempinski für den 17. März 2022 angesetzt hatte, leider entfallen. Der Tag der offenen Tür, der am 1. April 2022 stattfinden soll, wird aber aller Wahrscheinlichkeit abgehalten, möglicherweise in etwas reduzierter Form, um den Coronaauflagen gerecht zu werden.

Wer sich bis dahin über das Gymnasium Marquartstein informieren möchte, kann dies auch auf dem Youtube-Kanal der Schule machen (LSH Marquartstein). Dort ist unter vielen anderen Videos seit 25. Februar 2022 der neue Schulfilm „Immer bergauf“ (anklicken!) abrufbar. Seit der Premiere haben sich knapp viertausend Zuschauer den Spielfilm angesehen. Der etwa eineinhalbstündige Film erzählt in drei Zeitebenen von der 5. Klasse über die Mittelstufe bis zum Abitur, welche Besonderheiten es am Gymnasium Marquartstein gibt. Die Rahmenhandlung bildet dabei der Abiturball, bei dem Ella, Hanna, Yannick und Leon ihre Schulzeit noch einmal Revue passieren zu lassen.  Wie war es, als sie in der 5. Klasse zum ersten Mal durch den Pausenhof in die Aula gegangen sind? Was haben die Freunde zusammen erlebt? Sie haben unterschiedliche Wahlfächer belegt, waren zusammen auf Klassenfahrt und mussten einen Tanzpartner für den Abschlussball finden. Das Drehbuch zum Spielfilm schrieben die zwanzig Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Theater aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe, die Dreharbeiten fanden zwischen Juni 2021 und Februar 2022 statt, Sandra Altmann, die Leiterin des Theaterkurses, führte Regie. Die Hauptrollen spielen Ella Egger, Elena Westermaier, Emmi Hünseler, Hanna Pyzinski, Anna-Marie Klein, Yannick Niederbichler, Leon Moser, Lilly Stadter, Paula Maxin und Lateinlehrerin Katharina Wagner. Michael Hiemke komponierte eigens einen Schulsong, den er zusammen mit den Sängern seines Vokalensembes eingesungen hat. Die Filmmusik ist zum Teil von ihm, teils von Peter Straßer und der Garage-Band. Die spektakulären Luftbildaufnahmen stammen von dem Elftklässler Moritz Grill. Der Film vermittelt einen realistischen Eindruck, auch deshalb, weil so viele Darsteller zu sehen sind: Über 43 Lehrer und Lehrerinnen haben mitgespielt, darunter auch der Schulleiter Christian Czempinski und seine Stellvertreterin Katharina Brachmann. 85 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zu 12. Jahrgangsstufe haben eine Sprechrolle übernommen, hinzu kommen zahlreiche Statisten.

Wer über den Film hinaus noch weitere Informationen zum Gymnasium Marquartstein benötigt, der sei zum Tag der offenen Tür eingeladen und wird sicherlich auch auf der Homepage der Schule fündig: www.lsh-marquartstein.de