Wer piept dort in der Hecke?

20. Juni 2022

Schulstunde der Gartenvögel 

Wer piept dort in der Hecke? Und wer läuft da kopfüber am Baum hinunter? Warum singen die Vögel schon morgens, wenn es noch dunkel ist? Und welche Arten sind eigentlich auf dem Schulgelände zu Hause? 

 

Diesen Fragen sind die Klassen 6a und 6b nachgegangen. Sie haben im Natur-und-Technik-Unterricht zunächst Vogelsteckbriefe zu den häufigsten Gartenvögeln erstellt, um anschließend fleißig eine Stunde am Schulgelände Vögel zu zählen. 

Die „(Schul-)Stunde der Gartenvögel“ hilft nicht nur den bayerischen Artenschützern eine durch „Bürgerwissenschaftler“ erhobene Datenmenge über die Vögel langfristig zu erhalten, sondern ermöglicht jedem Teilnehmenden ein ganz besonderes Naturerlebnis. Mit einer Stunde Zeit kann jeder ganz einfach seine gefiederten Freunde beobachten, etwas lernen und etwas Gutes tun. Studien des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass Vogelbeobachtung nachweislich glücklich macht. 

Habt ihr auch Lust bekommen? 

Im Januar 2023 findet die „(Schul)-Stunde der Wintervögel“ statt. Da machen wir wieder mit, denn es hat allen TeilehmerInnen viel Spaß gemacht. 

Für ihr besonderes Engagement haben die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b jeweils ein Vogelbuch gewonnen. 

 

Andrea Zannantonio und Daniela Feil (Biologielehrerinnen)