An einem Gymnasium wie dem Landschulheim Marquartstein ist immer viel geboten, allein in den vergangenen zwei Monaten fanden zahlreiche Events statt, die das rege Schulleben in den unterschiedlichsten Fächern dokumentieren:
Bei einem Kunstwochenende konnten Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern unter der Leitung von Karl-Heinz Hauser ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vor allem die Druckgrafik erfreute sich dabei großer Beliebtheit.
Erstmals gibt es den Arbeitskreis „Faire Pause“. Vor den Weihnachtsferien startete der Verkauf von fair gehandelten Produkten. Das kommt in der Schüler- und Lehrerschaft richtig gut an. Insgesamt beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marquartstein an vielen caritativen Aktionen. So organisierten die Biologielehrerinnen Daniela Feil und Andrea Zannantonio zusammen mit der SMV (Schülermitverantwortung) eine große Spende für die Achental-Tafel. Und die Lateinschülerinnen und -schüler erfüllten viele Wunsche beim Marquartsteiner Wunschbaum.
Der Wintersporttag am 25. Januar 2023 fand bei perfekten Schneebedingungen statt. Vom Eislaufen in Inzell, Schlittenfahren am Balsberg und Winterwandern bis hin zum Skifahren auf der Winkelmoosalm war für jeden etwas dabei. Etwas ganz Verrücktes hat das P-Seminar „Alpencross“ ausprobiert, denn sie nahmen bei vier Grad Wassertemperatur ein Bad in der Tiroler Ache. Auch außerhalb des regulären Sportunterrichts gibt es am Gymnasium ein großes Angebot an Wahlfächern und natürlich das Skimodell. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Skimodell konnten in dieser Saison bereits ordentlich punkten. Am Inzeller Kessellift holte sich das Gymnasium LSH Marquartstein drei von vier möglichen Kreismeistertiteln.
Erfolgreich waren aber auch die Langlaufteams der Schule: Beim Landesfinale Skilanglauf in Maut/Finsterau gab es Gold und Silber für unsere Schulmannschaften!
Aber nicht nur der Sport wird am Gymnasium Marquartstein großgeschrieben. Auch im Sprachunterricht war in diesem Kalenderjahr bereits viel geboten. Auf Einladung von Deutschlehrerin Katharina Wagner kam der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt während seiner Lesereise durch Bayern wieder an die Schule. Er stellte sein Buch Trainkids der achten Jahrgangsstufe vor – sicherlich eine interessante Erfahrung, einen echten Schriftsteller kennenzulernen!
Mit dem FranceMobil wurde die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und die Schülerinnen und Schüler konnten die Schönheit Frankreichs vom Klassenzimmer aus entdecken. Die Spanischlehrerin Simone Heinrichsberger nahm das Thema Andalusien zum Anlass, die Flamencotänzerin, Carmen López, einzuladen, die den Abiturientinnen und Abiturienten einen sehr motivierenden Flamenco-Workshop präsentierte. Aber auch die Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer legten sich ins Zeug: seit Januar besitzt das Gymnasium – dank einer großzügigen Spende des Vereins der Altmarquartsteiner - zwei vollständige Gladiatorenausrüstungen, die die Lateinschülerinnen und -schüler anprobieren und womit sie auch erste vorsichtige Zweikämpfe versuchen dürfen. Zur Ausstattung gehört die des Thrax, der mit Schild, Schwert und Helm gegen den Retiarius, den Netzkämpfer antritt. Dieser hat zwar nichts, womit er sich verteidigen könnte, für den Angriff aber einen Dreizack, einen Dolch und ein schweres Netz, womit er seinen Gegner außer Gefecht setzen kann. Bei der großen Lateinnacht, am 1. März 2023, wird die Ausrüstung präsentiert und ein erster Showkampf vorgeführt.
Doch auch naturwissenschaftlich interessierte Kinder kommen am Gymnasium Marquartstein auf ihre Kosten. Das bewies Felix Bruchhäuser, der mit großem Erfolg an der ersten Wettbewerbsrunde bei "Experimente antworten" teilgenommen hat. Felix hat sich dabei intensiv und natürlich experimentell mit Milch und Milchalternativen beschäftigt. Dabei hat er unter anderem ein Messgerät gebaut, um anschließend die Dichte verschiedener Milchsorten bzw. -alternativen zu messen.
Spannend geht es auch in den nächsten Monaten weiter: Neben der bereits angesprochenen Lateinnacht am 1. März und der Informationsveranstaltung für neue Schülerinnen und Schüler am 23. März sowie dem Tag der offenen Tür am 22. April sind für März und April zahlreiche Schulhausführungen geplant, zu denen man sich auf der Homepage der Schule individuell eintragen kann: lsh-marquartstein.de.
Wer noch ein bisschen mehr vom Gymnasium Marquartstein erleben möchte, sei herzlich zu den Aufführungen der drei Theatergruppen eingeladen. Den Anfang macht hier „Mörderische Auslese“, ein Krimidinner, das die Oberstufengruppe von Sandra Altmann Ende März auf die Bühne bringen wird. Im Juni folgt die Darbietung des Unterstufentheaters unter Leitung von Christoph Nöldeke. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler proben acht Szenen zu den Bildergeschichten von „Vater und Sohn“ sowie einem selbst geschriebenen Einakter, der Mobbing in der Schule thematisiert. Volker Pöhlmann wird mit seinem Mittelstufentheater im Juli das Stück „Nyoko“ präsentieren: Angelehnt an ein Mangamärchen werden die Zuschauer auf eine Reise ins Fantastische entführt. Ferner arbeitet der Wahlkurs „Kreatives Schreiben“ an der Fertigstellung einer Anthologie, die bis Schuljahresende veröffentlicht werden soll. Die meisten der 25 Kurzgeschichten und Gedichte sind bereits fertiggestellt. Selbstverständlich wird es im Sommer auch ein großes Konzert geben, zu dem Chorleiter Michael Hiemke samt den Ensembles einlädt. Genauere Informationen bzw. Termine sind der Presse bzw. Homepage zu entnehmen.