Flucht von fünf Jugendlichen aus Guatemala über Mexiko in die USA

12. Februar 2023

 

 

Auch dieses Jahr kam der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt während seiner Lesereise durch Bayern wieder an unsere Schule. Er stellte sein Buch Trainkids den Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe vor.

Wie kann man Jugendliche für Literatur begeistern und gleichzeitig das Interesse für wichtige gesellschaftspolitische Themen wecken? Vor dieser Aufgabe stehen die Deutschlehrer*innen aller Jahrgangsstufen jedes Jahr aufs Neue. Mit den Büchern von Dirk Reinhardt kann dieser Spagat gelingen. Sein Buch Trainkids weckt immer wieder das Interesse der Jugendlichen. Trainkids ist spannend und inhaltlich aktuell. Es beschreibt die Flucht von fünf Jugendlichen aus Guatemala über Mexiko in die USA, mit allen Herausforderungen und Gefahren, die auf diesem Weg lauern. Es bleibt spannend, wem am Ende des Romans die Flucht gelingt.

Dirk Reinhardt hat die Schauplätze seines Buches alle persönlich bereist und viele Interviews mit Flüchtlingen und ihren Helfern geführt. Er kann daher anschaulich und faszinierend von Menschen und Orten erzählen. Die mitgebrachten Bilder illustrieren das Romangeschehen zusätzlich in eindrucksvoller Weise.

Nach einer gemeinsamen Einführung im Festsaal der Schule hatten die Schüler*innen, die das Buch im Unterricht zum Teil schon gelesen hatten, die Gelegenheit, in einer Schulstunde in der Schulbibliothek mit dem Autor direkt ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie auch ihre im Unterricht angefertigten Lapbooks zeigen. Die Schüler*innen stellten so viele Fragen, dass die Zeit nicht ausreichte, um alle zu beantworten. Alle Schüler*innen gingen mit einem intensiven Eindruck von dem, was Flucht in der aktuellen Zeit bedeutet, aus diesem Vormittag.

 

(Friederike Muttray, Katharina Wagner)