Sommersporttag

09. Juni 2023

Nachdem der Sommer in diesem Jahr ein wenig auf sich warten ließ, gab es schon einige nervöse Fragen wie: „Wirklich? Schwimmbad am Sommersporttag? Ist es nicht zu kalt?“ Und tatsächlich stand die Durchführung am Freitag vor den Pfingstferien etwas auf der Kippe. Nachdem der Wetterbericht aber zumindest sonnig vorausgesagt hatte, wurde beschlossen, den Sommersporttag stattfinden zu lassen.

Und es hat sich rundum gelohnt. Auch wenn die Temperaturen nicht ins Unermessliche gestiegen sind, wurde für alle Jahrgangsstufen ein sommertaugliches Programm geboten. In sportlichen Wettkämpfen, mal mehr alleine wie bei den Bundesjugendspielen der 5. und 6. Klassen, mal im Team als Klassengemeinschaft bei den Sportspielen am LSH-Gelände der 7. und 8. Klassen oder bei Freiluftspielen der 9. und 10. Klassen im Schwimmbad Reit im Winkl wurden Unterricht, Prüfungsdruck und Notenvergabe für einen Tag ganz weit weggeschoben.

Bei den Bundesjugendspielen haben sich die SchülerInnen den Herausforderungen beim Sprint, Weitsprung und Wurf gestellt. Am LSH-Gelände wurden die Spiele etwas freier, wie z.B. beim Dosenwerfen am Klettergerüst, beim Fußballbowling oder beim Zwillingslauf mit verbundenen Beinen. Punkte wurden hierbei für die Klassengemeinschaft gesammelt und die Siegerklasse aus den beiden Jahrgängen 7 und 8 ermittelt. Die Zusatzpunkte beim Murmelbahnbauen wurden äußerst kreativ ergattert und die Videos dazu bei der Siegerehrung mit viel Applaus belohnt. Die Freude an der Bewegung kam bei keiner Klasse zu kurz und so konnten sich alle SchülerInnen schon halb erholt in die doch wohl verdienten Pfingstferien begeben. Nicht der Tag ist ins Wasser gefallen, sondern glücklicherweise doch der ein oder andere Schüler ins frische Becken des Freibads.

Ein großer Dank geht an die Helfer der Q11, die sehr zuverlässig und mit großem Spaß und Engagement die Durchführung der Spiele am LSH möglich gemacht haben!

Franziska Hupf