Wössen-Cops zu Besuch

17. Juli 2023

Nach der gelungenen Premiere des Films „WössenCops 2 – Im Oilenfiber“ im April 2023 im Alten Bad in Unterwössen stellte Schulleiter Otto Manzenberger gemeinsam mit den HauptdarstellerInnen den Film am Gymnasium Marquartstein vor.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Christian Czempinski gab Rektor Otto Manzenberger zunächst einige Informationen zur Durchführung des Projekts. Alle Arbeiten wurden auf die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe verteilt, sodass wirklich jeder seinen Beitrag für das Gelingen des Films leistete. Ein Drehbuch musste geschrieben, ein Casting für die Besetzung der Rollen organisiert und die technischen Herausforderungen beim Dreh gemeinsam bewältigt werden. Zudem waren die Drehgenehmigungen für die Außendrehs einzuholen und die nötigen Kostüme zu besorgen. Als echte Herausforderung erwiesen sich die langen und anstrengenden Drehtage. So waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten und einer siebten Klasse auf die tatsächliche Umsetzung sehr gespannt.

Die Handlung des Filmes ist schnell erzählt: In Unterwössen wird unter der Schule eine Ölquelle entdeckt, die die finanziellen Probleme der Gemeinde und der Schule lösen könnte. Auch ein Investor ist schnell gefunden, der das Öl fördern möchte. Er hat die Rechnung jedoch ohne die Umwelt-AG der Schule und die Wössen-Cops gemacht, die seine Pläne durchkreuzen. Denn sie möchten die intakte Umwelt des Achentals erhalten.

Viele Fragen zum Dreh des Filmes schlossen sich an die Vorstellung an, die die Schauspieler ausführlich beantworteten.  Die Outtakes bildeten schließlich einen unterhaltsamen Abschluss.

 

Katharina Wagner