RegioRocks - Besuch des RoMed Klinikums in Prien am Chiemsee

19. April 2024

 

Am 9. April besuchten 14 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, die am Berufsorientierungsprogramm RegioRocks teilnehmen, das RoMed Klinikum in Prien am Chiemsee. Die Veranstaltung war in zwei Bereiche gliedert: zum einem eine Führung durch die Klinik, bei der man einen genaueren Einblick in verschiedene Bereiche bekam und damit die Vorstellung verschiedener Berufe im Krankenhausbereich.

Beim Rundgang, auf dem uns ein Arzt begleitete, besuchten wir zuerst die Notaufnahme, bei der alle Vorgänge und Schritte, die eingeleitet werden, erklärt wurden. Danach ging es weiter zur Normalstation (mit Seeblick), wo uns die Zimmer und deren Ausstattung gezeigt wurden. Dort wurden ebenfalls unsere Fragen zum Alltag als Arzt oder zum Medizin-Studium beantwortet. Zum Schluss besichtigten wir noch die Intensivstation. Uns wurde erklärt, welche Fälle dort untergebracht werden. Der Arzt erzählte von tragischen Fällen und welche Qualifikationen für den Arztberuf notwendig sind.

Der Vortrag über den Pflegeberuf informierte uns über alle Bereiche der Pflege und veranschaulichte, wie der Alltag als Pfleger aussieht. Ebenfalls erhielten wir Informationen über die verschiedenen Wege, Pfleger zu werden. Es blieb aber nicht nur beim theoretischen, wir durften manche Aufgaben eines Pflegers selbst ausprobieren, wie zum Beispiel Insulin spritzen (in eine Mandarine). Zwei Schüler durften die Schutzkleidung anziehen, die bei Corona Patienten getragen werden musste (Viona Schwendinger und Sophia Apfel). Es wurde uns außerdem praktisch gezeigt, wie ein Verband angelegt und der Blutdruck gemessen wird.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Tag, der uns eine Vielzahl an Berufen in einem Krankenhaus nähergebracht hat und einige von uns bestimmt zum Überlegen anregt, eine berufliche Karriere medizinischen Bereich einzuschlagen.

 

Leander Hammerschmid (10b), Felix Ager (10a), StDin St. Winter