Erfolge auf der Wettkampfloipe in Kaltenbrunn

13. Januar 2025

Mit 3 hoch motivierten Langlaufteams, zwei Wachsprofis und drei Betreuern ging es zum Langlauf-Bezirksfinale nach Garmisch-Partenkirchen.  

Auf der Loipe in Kaltenbrunn bei Garmisch erwarteten uns zunächst beste Bedingungen: ein guter, hart präparierter Rundkurs, der eine schnelle Temporunde versprach. Schnell war unser Pavillon samt Wachstisch aufgebaut und unsere Profis Pirmin Mayer und Basti Stumpfegger fachkundig am Werk; jeder Ski wurde noch einmal überprüft und mit einer – geheimen! – Wachsmischung präpariert.

Aufwärmen und Streckenbesichtigung stand dagegen für die Läuferinnen und Läufer als erstes auf dem Programm. Gemeinsam wurde der Rundkurs abgefahren, eventuelle schwierige Stellen ausgemacht und taktisches Verhalten besprochen. Gemeldet waren für die Wettkampfklasse IV ein gemischtes Team (Luis Birnbacher, Elias Speicher, Jakob Bergmeier, Sarah Dalzio, Ronya Zwerenz, Jule Apel), für die Wettkampfklasse III jeweils ein Jungen- und ein Mädchenteam (Maximilian Kropp, Matthias Bergmeier, Paul Illner, Valentin Stumpfegger, Hannes Klauser, Ben Savage sowie Ava Uphoff, Ella Brantsved, Emilia Toplak, Isabella Schneider, Josefine Pichl, Franziska Frohwieser).

Bis zum Start begann es zu nieseln, aber die Läufer des Mixed-Teams gingen mit vollem Einsatz auf die Loipe und schafften einen guten 7. Platz gegen eine starke Konkurrenz. Auch das Jungen-Team kämpfte sich mit vollem Einsatz durch den Rundkurs und landete auf einem beeindruckenden vierten Platz. Das Stockerl winkte schon!

Und einen sensationellen Abschluss legte das Mädchen-Team hin, das sich nur den Läuferinnen aus Reichenhall geschlagen geben musste und mit diesem nahezu perfekt herausgelaufenen zweiten Platz die Fahrkarte für das Landesfinale in Finsterau erhielt!

Respekt und Gratulation an die Läufer und Läuferinnen!

Die Schulfamilie gratuliert den erfolgreichen Langläuferinnen und Langläufern und bedankt sich herzlich beim Wachsteam Pirmin und Basti sowie Frau Stumpfegger für die professionelle Betreuung. Nun werden alle verfügbaren Daumen gedrückt für das  Landesfinale in Finsterau, bei dem unser starkes Mädchenteam antreten wird.
Text und Bild: Maria Egger